Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 1163 m

Zeit: Ganztags. Leicht und Schwer.

Weglänge: Ca. 12 km. Bis zum Schwarzensee & Schwarzenseealm 1h. Bis zur Putzentalalm 2h.

Wegbeschaffenheit: Forststraße, Makadam, Wiesenwege, Holzwege. Bis zur Schwarzenseealm für E-Rollstuhl geeignet!

WC: Toiletten befinden sich in allen Almen, aber sie sind nicht barrierefrei!

TIPP: Es gibt auf allen Hütten gutes Essen, auf der Breitlahnalm frische Forellen, auf der Putzentalalm Steirerkasnocken.

 

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung Schwarzensee & Schwarzenseealm: Es ist eine schöne Wanderung im Naturpark Sölktal entlang des Schwarzenbachs. Wir fahren von der Ennstal-Bundesstrasse B146 nach Stein an der Enns hinauf in die Kleinsölk-Hinterwald. Auf der mautpflichtigen Forststrasse (Euro 8,– pro Auto) gelangen wir zur Breilahnalm. Hier parken wir und starten auf einer breiten Forststrasse entlang des Schwarzbachs, eingebettet von den imposanten, bewaldeten Felswänden der Schladminger Tauern.

Entlang der Strecke „ergießen“ sich unzählige kleinere und größere Wasserfälle. Die Strecke ist stetig leicht steigend, nur einmal überqueren wir eine Kuhsperre. Bei einem E-Rollstuhl empfehle ich mit Hilfe eines Seils die Vorderräder anzuheben.  Auf dem ganzen Weg treffen wir überall auf sehr friedliches Weidefieh. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir die Schwarzenseealm, bei der es leckere Speisen (auch Warme) zur Stärkung gibt. Wir gehen 2 Minuten weiter und gelangen an einen idyllischen Badestrand - Badesachen einpacken. Am Seeufer befinden sich alte, riesige Bergahornbäume. Wir gehen weiter zum Nordufer des Sees und überqueren teilweise auf Holzstegen ein Feuchtgebiet zu einem wirklich beeindruckenden Wasserfall. Zu Fuß kann der See umrundet werden, aber nicht mit dem Rolli!
Nun können wir zur Breitlahnalm zurückgehen.

 

Wegbeschreibung zur Putzentalalm: Wir haben diesen Weg mit dem Rollstuhl schon zwei Mal eingeschlagen und er zahlt sich allein wegen den vielen Tieren (Streichelzoo, Katzen, Hängebauchschweine, Ziegen, Hühner, Hasen, etc.) wirklich aus. Von nun an geht es stetig wirklich steiler - die letzen 10 Minuten sehr steil bergauf. Wir haben nun unser Seil immer griffbereit, um den Rollstuhl zu zweit zu schieben. Wenn wir die Holzbrücke über den Bach überqueren sehen wir schon die Putzentalalm und werden mit einem frischen Getränk belohnt.

 

Bildergalerie


Kleinsölk/Schwarzensee & Putzentalalm

Schwarzensee-AlmSteiermark


Ein ganztägiger Wanderweg der zumindest bis zu einem Teil sogar für E-Rollstuhlnutzer geeignet ist.

 

Kontakt


Kleinsölk/Schwarzensee & Putzentalalm


8961 Schwarzensee-Alm

  03685 20903

  http://www.schladming-dachstein.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße