Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 320 m

Zeit: Halbtags. Leicht.

Weglänge: Ca. 1 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Makadam, eben, im Wald kleine Steigungen! Für E-Rollstuhl geeignet.

WC: Ein großes öffentliches WC-Häuschen ist beim Teich und im Cafe Purberg am See befindet sich ein barrierefreies WC.

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir gelangen mit  der Straßenbahn 1 zum Hilmteich oder parken auf einem der Parkplätze. Für einen Nachmittagsausflug eignet sich der asphaltierte Rundweg ausgezeichnet. Gleich beim Zugang befindet sich ein öffentliches WC. Von dort sehen wir schon den Teich und den Klettergarten, der ein Highlight für die Kinder und mutigen Erwachsenen ist. Wir gehen gerade den Weg leicht hinauf durch ein kleines Waldstück und umrunden den Teich zur Hälfte. Zwischendurch gibt es immer wieder Wege, die in den Leechwald führen. Die meisten sind mit Hilfe gut befahrbar! Vor der großen Wiese führt ein breiter Weg in den Leechwald, dort gehen wir den 2,3 km langen Waldlehrpfad entlang. Auf Holztafeln werden die Namen der hier wachsenden Baum- und Sträucherarten angegeben.

Fotografien von Pflanzen und Tieren, Übersichtstafeln über Vogelarten, über Nützlinge und Schädlinge bzw. Hinweistafeln über das Richtige Verhalten im Wald runden diesen Lehrpfad ab. Der Weg ist hier stetig ansteigend, aber mit Hilfe gut zu befahren. Wir kehren wieder um und kehren zurück zur großen Wiese. Hier können sich die Kinder austoben und in den hölzernen Hängematten die Erwachsenen chillen. Gleich unterhalb befindet sich noch ein (sehr) kleiner Spielplatz, der unserer Kinderschar aber nicht gefallen hat.

Wir gehen die Rund weiter und kommen zum Cafe Purberg. Ein paar von uns haben es sich im Gastgarten gemütlich gemacht, die anderen sind eine Runde mit dem Boot gefahren.

Im Winter wird der Hilmteich als beliebter Eislaufplatz genutzt. Mit dem Rollstuhl oder Jogger über das Eis zu gleiten, das hat uns allen viel Spaß gemacht.

Bildergalerie


Hilmteichrundweg

GrazSteiermark


Ein leichter und kurzer Wanderweg, der auch von E-Rollstuhlfahrer genutzt werden kann.

Kontakt


Hilmteichrundweg

Hilmteich
8010 Graz

   0316/330100

  http://www.graztourismus.at

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße