Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 1.600  m

Zeit: Ganztags. Mittelschwer - 2 Helfer notwendig.

Weglänge: Ca. 3 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Makadam, eben, im Wald stetig steigend! Für E-Rollstuhl bis zur Hiasl Zirbenhütte möglich!

WC: In der Zirbelhütte befindet sich ein Großraum WC und im JUFA  befindet sich ein barrierefreies WC (auf Anfrage benutzbar!)

TIPP: JUFA Nockberge Almerlebnis, Zirbenweg 8, Tel.: 05/70 83-450. Hier gibt es barrierefreie Zimmer zu mieten, gutes Mittagsbuffet und ein barrierefreies WC. Das Almgasthaus Hiasl Zirbenhütte ist barrierefrei, hat ein Großraum WC einen super Spielplatz und einen tollen Blick auf die Nocken.

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir fahren von Reichenau hinauf nach Sirnitz und weiter hinauf zum 1.600 m hoch gelegenem Hochplateau/Ski- und Wandergebiet Hochrindl. Dort parken wir auf dem Parkplatz. Von hier aus starten wir auf dem Asphaltweg hinauf zum Gästehaus JUFA. (Für Gipfelstürmer gibt es natürlich auch einige Gipfel vom Hochplateau zu erreichen!)

Dort angekommen biegen wir links auf einer breiten Forststraße in den Wald zum „Zirbenzapfi“ Weg. Der Weg heißt deshalb so, weil es in der ganzen Umgebung nur so wimmelt von Zirben-Bäumen. Unterwegs gibt "Zirbenzapfi" für die Kinder einige Rätsel auf und erklärt vieles zum Thema Wald und Bäume, lässt die Kinder eine Holzkugel durch Rohre kullern, lässt uns von einer Aussichtsplattform ins Land hinein schauen und vieles, vieles mehr. Am Hochrindl Kegel auf 1.745 m angekommen können die Kinder jausnen, spielen, toben und vielleicht auch Schwammerl im Wald finden.

Wir gehen links den Forstweg, dann Wiesenweg weiter, bis bei einem Zaun der Weg links abzweigt. Hier gehen wir nicht durch, weil es hier über die Piste viel zu steil ist. Nach einiger Zeit erreichen wir einen Rastplatz, bei dem im Wald einige Tiere versteckt sind!

Wir gehen weiter und stoßen zum ursprünglichen Forstweg, den wir auch hinauf gegangen sind. Beim JUFA Gästehaus angekommen halten wir uns links - an den zwei kleineren JUFA Gästehäusern vorbei - und gehen Richtung Hiasl Zirbenhütte. Auf dem Weg befinden sich zur linken Seite riesige Schnitzereien, die die Fantasie der Kinder so anregte, dass von da an unzählige Schauergeschichten den Weg begleiteten.

Die Hütte in Sicht, geht der Spaß für alle Kinder erst richtig los. Dort gibt es nämlich einen riesigen Abenteuerspielplatz für alle Kinder. 
Die Erwachsenen können sich in der Zwischenzeit in der Hiasl Zirbenhütte bei einer kräftigen Jause stärken. Anschließend gehen wir den Forstweg zurück bis zum großen Parkplatz.

Wer nicht genug hat kann wie wir im barrierefreien JUFA Gästehaus nächtigen. Sie haben 2 wunderschöne barrierefreie Zimmer in den Nebengebäuden untergebracht, mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Nocken. Es gibt sicher noch ein, zwei Ziele, die auf dem Hochplateau mit dem Rollstuhl zu erreichen sind.

Bildergalerie


Sirnitz/Hochrindl

HochrindlKärnten


Ein ganztägiger Wanderweg der auch Kindern etwas bietet.

Kontakt


Sirnitz/Hochrindl


9571 Hochrindl

  04279/240

  http://www.hochrindl.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße