Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 414 m

Zeit: Halbtags. Mittelschwer. Im Museum ist Hilfe notwendig!

Weglänge: Ca. 2 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt, Makadam.

WC: Ein großes WC gibt es im Außenbereich des Museums.

TIPP: Einmal im Jahr gibt es im September das Altweibersommer-Fest“ im Parkareal. Dazu schlüpfen die Einwohner in Gewänder einer  längst vergangenen Zeit. Wir waren sehr beeindruckt!

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir parken auf einem der öffentlichen Parkplätze im Ort und gehen ins Ortszentrum. Dort sehen wir auf der rechten Seite die Beschilderung Sensenmuseum. Auch hier ist es ratsam, vorher anzurufen. Seitlich befindet sich eine große Tür durch die wir mit dem Rollstuhl hineinkommen. Einige kleine Stufen sind zu überwinden/heben.

Bei der circa einstündigen Führung wird uns vorgeführt, wie mit großen Wasserrädern die schweren Schmiedehämmer und Maschinen betrieben und bei dumpfen Hammerschlägen das glühende Eisen geformt wird. Die Geschichten zur Wasserkraftnutzung und die lebhaften Erzählungen über die Arbeitswelt aus vergangenen Jahrhunderten vermitteln uns ein eindrucksvolles Bild aus vergangenen Tagen. Mit der Restaurierung und Revitalisierung des Sensenhammers durch den „Kulturverein Sensenwerk Deutschfeistritz“ entstand ein Industriedenkmal der besonderen Art. Nach der Führung können wir im Park und im Ortsgebiet spazieren gehen.

Bildergalerie


Deutschfeistritz/Museum Sensenwerk


Ein Besuch im Sensenwerk ist mit ein wenig Hilfe möglich.

Kontakt


Deutschfeistritz/Museum Sensenwerk


 

  03127/42200

  http://www.sensenwerk.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße