Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 1548 m

Zeit: Ganztags. Leicht. Hilfe notwendig.

Weglänge: Ca. 2 km.

Wegbeschaffenheit: Makadam, Holzstege.

 

Weitere Infos:

Hotel Teichwirt                (0043)03179/7169                       http://www.teichwirt.at

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir fahren durch Fladnitz auf die 10 km entfernte Teichalm. Vom 1. großen Parkplatz aus gehen wir in Richtung Hochmoor-Rundwanderweg. Auf breiten Holzstegen durchwandern wir die einzigartige Landschaft eines Hochmoores. Ausgerüstet mit einem Lupenbecher können die Kinder in kleinen Tümpeln, die am Wegrand auftauchen, die Wasserwelt unter die Lupe nehmen. Hier kommt wieder der Forscherkoffer zum Einsatz!

Mit einem kleinen Bestimmungsbuch können wir die Tiere auch benennen. Zahlreiche Schautafeln (leider mit Stiegen) erzählen uns viel über die einzigartige Flora und Fauna eines Hochmoores. Eine große Aussichtsplattform (leider mit Stiegen) und mehrere Bänke laden auch zum Verweilen und Rasten ein.

Am Ende des Rundweges überqueren wir auf einer Holzbrücke den Mixnitzbach. Wir verlassen das Hochmoor und sehen schon den riesigen hölzernen Ochsen. Wer hier schon hungrig ist, kann auf einer der vielen freien Flächen jausnen. Sind alle aber noch sehr fit, geht es weiter um den See zum Hotel Teichwirt. Hier kann man ausgezeichnet essen, er ist barrierefrei und man könnte hier auch in barrierefreien Zimmern übernachten!

 

Bildergalerie


Fladnitz/Teichalm


Ein ganztägiger Wanderweg der mit etwas Hilfe leicht bewältigt werden kann um ein bisschen die Natur zu genießen.

Kontakt


Fladnitz/Teichalm


 

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße