Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 1415 m

Zeit: Halbtags. Leicht.

Weglänge: Ca. 1,5 km.

Wegbeschaffenheit: Makadam, kurzer steiler holpriger Waldweg - ausweichen auf Asphaltstraße möglich. Für E-Rollstuhl geeignet.

WC: Ein WC befindet sich im Gasthaus Seestüberl, aber nicht barrierefrei!

Tipp: Im Seestüberl gibt es außerdem Hausmannskost.

 

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung: Wir fahren von der A2 bei Pack von der Autobahn ab und fahren in Richtung Hebalm. Wir bleiben beim 2. Parkplatz beim Seestüberl stehen und begeben uns vorbei am Gasthaus in Richtung See. Nach einer leichten Steigung erblicken wir den wunderbar gelegenen Hebalmsee. Von hier aus gehen wir entgegen dem Uhrzeigersinn um den See und lassen das wunderbare Panorama auf uns wirken.

Es gibt mehrere Plätze an denen wir verweilen können. Im Sommer kann getrost ein Sprung ins Wasser gewagt werden. Wir waren an einem traumhaft warmen Herbsttag, bei ca. 8 Grad Wassertemperatur unterwegs. Das war uns dann doch etwas zu kalt. Oberhalb des Sees befindet sich ein zweiter, wirklich sehr schöner, Rundweg um den See. Dieser ist aber an einer Stelle (Parkplatzseitig) etwas schmal und hat einige Wurzeln, bei denen der Rollstuhl angehoben werden muss! Zu zweit haben wir es aber geschafft. Nach diesem Stück gelangen wir auf eine freie Fläche, von der aus wir einen wunderbaren Blick auf den imposanten Triglav Gipfel und das Klippitztörl haben. 

Wer den schmalen Weg mit den Wurzeln nicht gehen kann: Es gibt eine Gabelung an der Stelle, von der aus die Straße zu sehen ist. Hier kann man auch hinuntergehen und ca. 3 Minuten zum Parkplatz zurückgehen.

Natürlich kann auf der Strecke ein Picknick eingeplant werden - dazu muss der Proviant mitgenommen werden! Badesachen nicht vergessen!

Das Weiterfahren zur Rehbock Hütte soll nach Angaben von Wanderern möglich sein. Wir sind nicht weitergegangen, aber vielleicht versuchst du es und sagst mir, ob es geht!

Bildergalerie


Hebalm/Hebalmsee

PreiteneggKärnten


Der Wanderweg welcher aus Makadam besteht, trotzdem holprig aber kurz ist, ist selbst für einen E-Rollstuhl geeignet.
 

Kontakt


Hebalm/Hebalmsee

Pack 250a
9451 Preitenegg

  0664 100 57 60

  http://www.hebalm-seestueberl.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße