Allgemeine Informationen


10 Minuten von Judenburg entfernt wartet eine zauberhafte Welt mit ihren vielen Schätzen darauf von uns erobert zu werden. Als Gastgeber erwartet uns Mauli der Maulwurf. Er führt uns zum kleinen Muck, zu Rapunzel und Schneewittchen, zur Frau Holle, den sieben Geißlein und vielen anderen Heldinnen und Helden aus dem Reich der Märchen. Wenn wir den roten Knopf drücken, werden die Geschichten akustisch untermalt. Das war aber noch lange nicht Alles! In der Bärenschule schauen wir den Bärenkindern bei der Lesestunde über die Schultern und hören warum der kleine Zottelpelz mal besser seine Hausaufgaben gemacht hätte. Aber dann beginnen erst die richtigen Abenteuer: Mauli hält in seinem Fort jede Menge Spiele für uns bereit, am Fluss wird Gold geschürft wie im Wilden Westen und das Indianerdorf will auch erkundet werden.
Der Freizeitpark erstreckt sich über mehrere Ebenen. Die Märchenstationen sind barrierefrei zugänglich, allerdings sind die Wege – die allesamt mit Rindenmulch bedeckt sind – teilweise recht steil. Das Gefälle beträgt bis zu 24 Prozent. Möglicherweise wird also Assistenz benötigt. Der Freizeitpark Märchenwald wird übrigens immer wieder gerne von der Lebenshilfe besucht.

So viel Spaß und Aufregung macht hungrig: im zugehörigen Erlebnisgasthof Sonnenhof können wir uns stärken und im Gastgarten die Sonne genießen. Für alle die sich noch immer nicht ausgetobt haben, gibt es auch hier zahlreichen Spielmöglichkeiten. Im Erdgeschoß des Gasthofs, in der Nähe des Gastgartens, ist ein barrierefreies WC vorhanden. Im Untergeschoß gibt es außerdem kindgerechte Toiletten sowie einen separaten Wickelraum mit Waschbecken.
Im Freizeitpark kann man auch übernachten. Es gibt sieben Zimmer, die allerdings nur eingeschränkt barrierefrei sind, da die Nasszellen nicht über die erforderliche Größe und Ausstattung verfügen.

CEDOS- Analyse im April 2013

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Bildergalerie


Märchenwald Steiermark

St. GeorgenSteiermark


Accessibility Helper