Allgemeine Informationen


Tour/Höhe: 426 m

Zeit: Halbtags oder Ganztags. Leicht oder Mittelschwer.

Weglänge: Ca. 4,5 km. Oder 5 km.

Wegbeschaffenheit: Asphalt. Für E-Rollstuhl geeignet.

WC: Ein barrierefreies WC befindet sich neben der Kirche!

 

TIPP

Sechs Führungen für Einzelbesucher im Gestüt

Um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr gibt es einstündige Führungen durch das Gestüt! Es ist nicht alles mit dem Rollstuhl erreichbar, aber es lohnt sich!

Weitere Infos: http://www.piber.com                       Tel.: 03144/3323-100

Öffnungszeiten


Preise


Anreise


Wegbeschreibung:  Wir fahren nach Bärnbach und parken beim Parkplatz gleich nach dem Kreisverkehr links. Wir gehen über die Straße zur, von Friedensreich Hundertwasser gestalteten, Kirche. Dort empfängt uns die lebens- und farbenfrohe, lebensbejahende Kirche. Auf unebenen Wegen gehen wir durch insgesamt 12 Tore der großen Religionen und Kulturen. Wir gehen bis zum Kräutergarten und ab Mai können wir den wundervoll angelegten Garten mit allen Sinnen erleben. Es gibt Führungen , die auch für Kinder gestaltet werden, wenn dies bei der Reservierung bekanntgegeben wird. Wir haben uns diesmal bei unserem kurzentschlossenen Ausflug die Kirche eigenständig angesehen. Isabella war auch diesmal von der Farbenpracht begeistert.

Anschließend sind wir in den Eis Salon CORSO, Hauptplatz 6, beim Kreisverkehr gegangen und haben im Gastgarten mehrere Kugeln köstliches Eis verspeist.

Danach gehen wir links wieder in Richtung Kirche zurück und folgen dem Fußweg entlang der Piberstraße zum Bundesgestüt Piber. Man kann auch mit dem Auto direkt auf einen der Parkplätze beim Gestüt Piber fahren.

Schon nach 1 km sehen wir das Lipizzanergestüt mit seinen Anbauten. Es gibt Sommer wie Winter Führungen und besondere Erlebnistage auch für Kinder, auch einen Kindererlebnisweg, Abenteuerspielplatz, eine Kutschenfahrt, uvm. Hier lohnt es sich wirklich im Internet vorher nachzulesen! Sollte eine Führung geplant sein, so scheint es uns geeigneter die beiden Ziele mit dem Auto anzufahren. Die Führungen starten nämlich im Gestüt Piber und dorthin ist der Anstieg vom unteren Parkplatz steil ansteigend. (Wir haben es mit dem Seil und zwei Begleitern gemeistert!) - Nichts ist unmöglich!

Bildergalerie


St. Barbara/Hundertwasserkirche Bärnbach und Lipizzanergestüt Piber


Ein Wanderweg mit dem man einen ganzen Tag ausfüllen kann. Und nicht nur das, man kann auch gleich zwei weitere Sehenswürdigkeiten besuchen.

Kontakt


St. Barbara/Hundertwasserkirche Bärnbach und Lipizzanergestüt Piber


 

  03142/62581

  http://www.baernbach.graz-seckau.at/

Teilen


Barrierefreiheit & Prüfbericht


Accessibility Helper
Schriftgröße